Loading…
This event has ended. Visit the official site or create your own event on Sched.
View analytic
Saturday, June 30 • 16:30 - 17:30
Der Fall Klischat — Preisgekrönte Lokalrecherche unter Polizisten

Sign up or log in to save this to your schedule and see who's attending!

Feedback form is now closed.
Seit 2015 verfolgt Lokalreporter Frank Lahme das Schicksal eines Polizisten, der im Dienst zusammengeschlagen und mit einer Pistole bedroht wurde, aber keine Entschädigung gezahlt bekam. Lahme recherchierte hartnäckig, weitere Betroffene meldeten sich. Seine Serie unter dem Titel „Vater Staat hat seine Söhne vergessen“ führte schließlich zu einer Gesetzesänderung in Nordrhein-Westfalen - und wird dieses Jahr mit dem Wächterpreis der deutschen Tagespresse ausgezeichnet. Im Gespräch erzählt er von seiner Recherche und den Hürden, die er überwinden musste.

Links:
Vom tragischen Fall des Polizisten Klischat profitieren weitere Kollegen (Westfälischer Anzeiger)
NRW regelt Entschädigung für attackierte Polizisten und Feuerwehrleute neu (Westfälischer Anzeiger)
Fall Klischat ein Jahr später: "Vater Staat hat seine Söhne vergessen" (Westfälischer Anzeiger)
Das bittere Schicksal des Polizisten Markus Klischat (Westfälischer Anzeiger)


Moderators
avatar for Silja Kummer

Silja Kummer

Heidenheimer Zeitung
Silja Kummer ist seit 23 Jahren Journalistin und arbeitet bei der Heidenheimer Zeitung mit dem Schwerpunkt Lokales. Besonders gerne beschäftigt sie sich mit kontroversen und komplexen Themen, in letzter Zeit waren das Rockerkriminalität, die AfD, Psychiatrie, Klinikfinanzierung... Read More →

Speakers
avatar for Frank Lahme

Frank Lahme

Leiter der Lokalredaktion, Westfälischer Anzeiger
Frank Lahme wurde 1965 in Hamm geboren. Seit 2011 leitet er dort die Lokalredaktion des Westfälischen Anzeigers gemeinsam mit zwei Kollegen. Für das Blatt begann er bereits 1986 zu schreiben, zunächst als freier Mitarbeiter während des Jura-Studiums in Münster. Während der Vorbereitung... Read More →


Saturday June 30, 2018 16:30 - 17:30
K6

Attendees (20)