Loading…
This event has ended. Visit the official site or create your own event on Sched.
Saturday, June 30 • 15:15 - 16:15
Das 1x1 der Auskünfte über Organisationen

Sign up or log in to save this to your schedule, view media, leave feedback and see who's attending!

Feedback form is now closed.
Es gibt unterschiedliche Wege an Auskünfte von Organisationen zu kommen. Die Rechtsform, die Größe oder auch der Sitz einer Organisation entscheiden darüber, wo Informationen zu finden sind. In diesem Workshop stellt Jonathan Sachse die wesentlichen Optionen vor. Ein Workshop, der sich besonders an Neueinsteiger im Journalismus richtet und alle Journalisten, die ihr Wissen für die nächste Recherche auffrischen wollen.
Der Workshop konzentriert sich auf die folgenden Plattformen: Das neue Transparenzregister (seit 27.12.17), Grundbuchamt, Handelsregister, Bundesanzeiger und eine Übersicht internationaler Datenbanken. Für welche Rechtsform gilt ein bestimmtes Register? Welche Informationen sind dort zu haben?  Wie erhalte ich die Auskünfte? Welche Fehler sollte ich bei meiner Anfrage vermeiden?

Speakers
avatar for Jonathan Sachse

Jonathan Sachse

Leiter CORRECTIV.Lokal, CORRECTIV- Recherchen für die Gesellschaft
Jonathan Sachse ist Gründungsmitglied von CORRECTIV und war dort als Reporter an zahlreichen Recherchen beteiligt. Im Jahr 2020 übernahm er die Leitung von CORRECTIV.Lokal, einem Netzwerk für Recherchen im Lokaljournalismus. Zu seinen Kernthemen zählen Recherchen im Lokalen, ganz... Read More →



Saturday June 30, 2018 15:15 - 16:15 BST
R1