Loading…
This event has ended. Visit the official site or create your own event on Sched.
Saturday, June 30 • 16:30 - 17:30
Desinformation, Falschinformationen und Halbwahrheiten - Wenn Lügen besser klicken.

Sign up or log in to save this to your schedule, view media, leave feedback and see who's attending!

Feedback form is now closed.
BuzzFeed News Reporter Karsten Schmehl zeigt anhand einiger konkreter Recherchen, wie verschiedene Akteure Desinformation in Deutschland betreiben. Dabei sind so genannte „Fake News“ nach amerikanischen Vorbild hierzulande gar nicht die am meisten verbreiteten Falschnachrichten. Es ist an der Zeit, den Begriff „Fake News“ am Schopf zu packen und zu schauen, welche Formen und Versuche der Desinformation es in Deutschland gibt. 

Moderators
avatar for Christina Elmer

Christina Elmer

Professorin für Digitalen Journalismus / Datenjournalismus, Institut für Journalistik, TU Dortmund
Christina Elmer ist Professorin für Digitalen Journalismus und Datenjournalismus im Institut für Journalistik der TU Dortmund. Zuvor arbeitete sie in unterschiedlichen Positionen in der Redaktion des SPIEGEL, zuletzt als stellvertretende Entwicklungschefin. Von 2017 bis 2019 gehörte... Read More →

Speakers
avatar for Karsten Schmehl

Karsten Schmehl

Senior Staff Writer, Buzzfeed News
Karsten Schmehl, geboren 1989, hat Soziologie und Politikwissenschaft an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main studiert. Dort arbeitete er 5 Jahre für die Radio-, Online- und Fernsehprogramme der ARD. Nach einem trimedialen Volontariat im Hessischen Rundfunk, arbeitet er nun... Read More →


Saturday June 30, 2018 16:30 - 17:30 BST
R3