Loading…
This event has ended. Visit the official site or create your own event on Sched.
View analytic
Friday, June 29 • 10:45 - 11:45
Netzwerk der Neuen Rechten - Eine Gegenkultur aus Denkfabriken, Verlagen und rechten Multimillionären

Sign up or log in to save this to your schedule and see who's attending!

Feedback form is now closed.
Wie Identitäre, Burschenschafter, AfD, ultra-konservative Denkfabriken und Medien ein Netzwerk der Neuen Rechten geknüpft haben – und die Gesellschaft unterwandern. Den Neuen Rechten ist es gelungen innerhalb weniger Jahre eine eigene Gegengesellschaft zu erschaffen - mit Verlagen, Magazinen, Troll-Armeen, Kleidungslabels, Politikern, Kirchenmännern, sozialen Bewegungen, Künstlern, Think Tanks und einer eigenen Gewerkschaft. Sie wollen den 68er Rollback und einen grundlegenden gesellschaftlichen Wandel. Dafür kapern sie linke Aktionsformen und Themen und bestimmen den Diskurs. Sie sind dabei, die Mehrheitsgesellschaft erst zu unterwandern und später zu übernehmem.

Eine bisher unterschätzte Gefahr. Fast unbemerkt von der Öffentlichkeit ist in den vergangenen fünf Jahren ein immenses Netzwerk von über 80 Stiftungen, Vereinen, Medien und Kampagnen-Plattformen in Deutschland herangewachsen. Über ein Jahr lang haben wir dieses Netzwerk nun bereits ausgeleuchtet. Finanziert wird die Neue Rechte Welle von wenigen, oft im geheimen operierenden, mittelständischen Unternehmern und Industriellen. Viele der Strippenzieher der sogenannten Neuen Rechten sind gar nicht so neu. Auch wenn die Aktionsformen modern wirken, haben viele Funktionäre eine Vergangenheit bei den alten Rechten: In früheren Jahren engagierten sie sich teilweise in autonomen Neonazi-Kameradschaften, bei Rechtsrock-Bands, in der NPD-Jugendorganisation Junge Nationaldemokraten, bei der rechtsextremen Kleinstpartei „Der Dritte Weg“, bei Pro Deutschland, der NPD, den Republikanern oder im heute verbotenen rechtsextremen Wehrsportübungs-Verein „Heimattreue Deutsche Jugend“.

Link:
Neue Rechte: Bis in den letzten, rechten Winkel (Die Zeit)
Die 443 Verbindungen der AfD-Fraktion (taz)

Speakers
avatar for Christian Fuchs

Christian Fuchs

Autor, DIE ZEIT
Christian Fuchs ist Autor im Investigativ-Ressort der Wochenzeitung DIE ZEIT. Davor arbeitete er für den Rechercheverbund von Süddeutsche Zeitung und NDR. Er hat Bestseller im Rowohlt-Verlag veröffentlicht, fürs Fernsehen gearbeitet, wurde mehrfach unter die „Journalisten des... Read More →


Friday June 29, 2018 10:45 - 11:45
K6

Attendees (75)